HSBA Projektarbeit

Nachdem unser A-Track im Januar bereits seine dreiwöchige Projektarbeit für das HSBA Modul „Projektmanagement“ absolviert hat, über den wir ebenfalls in unserem Blog berichtet haben, ging es nun auch für uns, den B-Track, ans Werk.

Frisch zurück aus dem Osterurlaub nach der Uniphase des 3. Semesters starteten wir bei Euler Hermes direkt mit unserer Projektarbeit. Wir, das sind die 5 B-Trackler des 2014er Jahrgangs. Unser Thema hatte sich im November aus einem Kundenbesuch mit der World Agency ergeben, in der Annika und Chris zu diesem Zeitpunkt ihre Ausbildung absolvierten.

Inhaltlich geht es um eine zusätzliche Erweiterung des Produktportfolios. Eigenständig erarbeiten wir die Grundlagen, sammeln Informationen und führen Gespräche mit Mitarbeitern aus verschiedensten Abteilungen. Auch wenn wir mittlerweile 1 ½ Jahre bei Euler Hermes sind, lernt man immer wieder neue Bereiche, Gesichter und Details über unsere Produkte und das Unternehmen dazu, die wir dann auf unser Projekt anwenden können.

Das spannende an unserem Projekt ist die Möglichkeit, drei Wochen eigenständig in einem Team zu arbeiten, das ausschließlich aus dualen Studenten besteht, und dabei eigene Ansätze, Vorschläge, Ideen und Lösungen zu entwickeln.

Bild_Projektarbeit 2016-04

Bereits jetzt sehen wir, wie unser Projekt langsam Gestalt annimmt, neue Ideen hinzukommen und alte verworfen werden.

Noch liegen zwei Wochen Arbeit vor uns. Dennoch sind wir schon alle auf das Ergebnis gespannt und hoffen am Ende einen kleinen Beitrag leisten zu können, der unser Unternehmen noch weiter nach vorne bringt.

Ulrike Arndt, Annika Hollerbach, Niclas Aunin, Max Hennig, Christopher Schmidt