Jobstarter / Jobwechsler Woche in der AGA

Unabhängig und vom privaten Versicherungsgeschäft strikt getrennt gibt es bei Euler Hermes noch einen zweiten Bereich: Die Geschäftsführung und das Management der Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland. Dies fällt in den Aufgabenbereich der AGA. Die Abkürzung AGA steht für Auslands-Geschäfts-Absicherung der Bundesrepublik Deutschland.

Um auch diesen speziellen Bereich noch vor unserem eigentlichen Einsatz dort kennenzulernen, hatten Louisa, Kaja und ich die Möglichkeit an einer Jobstarter Woche teilzunehmen. Diese ist entwickelt worden, um allen Kolleginnen und Kollegen, die neu bei der AGA sind, einen Einblick in dieses Geschäftsfeld zu vermitteln. Und auch wir haben schon viele wichtige und interessante Informationen mitnehmen können.

Staatliche Exportkreditgarantien – besser bekannt unter dem Namen Hermesdeckungen – sichern deutsche Exporteure und die sie finanzierenden Banken gegen wirtschaftlich oder politisch bedingte Zahlungsausfälle ab und kommen nur dort zum Einsatz, wo kein ausreichender Versicherungsschutz der privaten Versicherungsindustrie besteht. Die privaten Kreditversicherungen und die staatlichen Exportkreditgarantien stehen somit nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich.

Mit der Geschäftsführung und dem Management der Hermesdeckungen hat der Bund ein Konsortium – bestehend aus Euler Hermes und PricewaterhouseCoopers (PwC) – beauftragt. Euler Hermes und PwC fungieren als Mandatare des Bundes. Die Entscheidung, welche Geschäfte in Deckung genommen werden und die eigentliche Absicherung eines Auslandsgeschäfts ist jedoch Sache des Bundes.

Wir haben in der Jobstarter Woche auch noch viele Informationen zu anderen Produkten und Abteilungen in der AGA bekommen und falls ihr noch mehr über die AGA erfahren wollt, könnt ihr euch hier auf der Seite Homepage der AGA weiter umsehen.

Viele Grüße
Eure Kaja