Fürs Visum nach Berlin

Ein Auslandspraktikum in den USA – damit ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen! Im September dieses Jahres geht es für mich einen Monat nach Baltimore. Hier werde ich in einer der amerikanischen Niederlassungen von Euler Hermes arbeiten und die Zeit an den Wochenenden nutzen, um die Nachbarstaaten wie New York und Washington zu erkunden.

Arbeiten in den USA geht allerdings nicht ohne Visum. Hierfür habe ich vor ein paar Wochen das amerikanische Konsulat in Berlin besucht.

 

Dieser Kurztrip hat meine Vorfreude auf meinen Auslandsaufenthalt nochmals verstärkt. An einem Donnerstag bin ich ganz bequem mit dem ICE nach Berlin gefahren und bin bereits nach kürzester Zeit angekommen. Da der Konsulatstermin am Freitag um 8 Uhr morgens stattgefunden hat, bin ich einen Tag vorher angereist. Im Hotel angekommen, habe ich den restlichen Tag genutzt, um am berühmten Kurfürstendamm shoppen zu gehen. Dieser ist fußläufig vom Hotel entfernt – mein Glück! Nach einem schönen Tag in Berlin bin ich am nächsten Morgen direkt zum Konsulat gegangen.

Mit allen notwendigen Unterlagen habe ich mich also in die Schlange gestellt und gewartet, bis ich durch die Sicherheitskontrolle geführt wurde. Kurzerhand befand ich mich bereits im Konsulat. Nach einem kurzen Interview war ich entlassen – das Visum wurde genehmigt, ich konnte es gar nicht glauben! Flug und Unterkunft waren bereits gebucht und das Visum drei Tage später in der Post – nun kann es also losgehen.

Ein weiterer Bericht folgt nach meinem Auslandsaufenthalt – bis dahin und viele Grüße,

Merle