Sa, 27.08.16, 14:10 Uhr – der Airbus A319 von Hamburg nach London Heathrow hebt ab. An Bord neben zahlreichen Geschäftsleuten auch meine Wenigkeit. Nach diesem recht kurzen Flug bin ich dann mit der Bahn zu meinem Appartement, das in Lewisham liegt, gefahren. Es ist ein 1-Zimmer-Appartment mit einer separaten Küche und einem kleinen Bad – genau richtig für mich.Sowohl an diesem ersten Wochenende als auch am darauffolgenden Montag, der ein Feiertag in Großbritannien war, hatte ich die Gelegenheit die Millionenmetropole zu erkunden. Wer bisher dachte Hamburg sei eine wirklich große Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, der ist noch nie in London gewesen. Neben den bekannten Touristenattraktionen wie z.B. der Tower Bridge, Big Ben oder Westminster Abbey gibt es außerdem zahlreiche sehenswerte Orte, die ich in den vier Wochen erkunden möchte.
Dienstag, 30.08.16, war dann mein erster Arbeitstag und ich wurde mitten in der „City of London“ im Allianz House sehr freundlich empfangen. Zwar befindet sich Euler Hermes UK eigentlich im Geschäftsviertel „Canary Wharf“, aber einige der Euler Hermes Kollegen sitzen auch im Allianz House. Für die Zeit meines Praktikums werde ich dort Teil des Product & Wording Teams sein. Dieser Bereich beschäftigt sich grob gesagt mit der rechtlich einwandfreien Ausformulierung der Versicherungspolicen. Ein sehr spannendes und äußerst lehrreiches Praktikum liegt also vor mir.
Die Arbeitsweise der Kollegen hier ist der in Hamburg ziemlich ähnlich. Anders ist aber, dass ein normaler Bürotag hier strikt von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geht. Allerdings gibt es natürlich Tage, an denen auch mal etwas länger Einsatz gefordert ist. Insgesamt freue ich mich weiterhin sehr auf die folgenden drei Wochen und denke, dass ich danach viele spannende Geschichten zu erzählen habe, auf die ihr euch freuen könnt.
Viele Grüße aus London
Euer Maurice