Am 28.09.2016 war es soweit: Wir, die neuen Studierenden der HSBA des Jahrgangs 2016, wurden feierlich im Börsensaal der Hamburger Handelskammer begrüßt. Aber auch an solch einem großen Tag gilt der Leitsatz: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“ So verbrachten wir zunächst den Vormittag gemeinsam im Hauptgebäude von Euler Hermes Deutschland in der Friedensallee und folgten gespannt den informativen Vorträgen, die unsere neuen Kollegen und Kommilitonen über die einzelnen Abteilungen des Unternehmens für uns vorbereitet hatten. Nach dem Mittagessen im Betrieb machten wir uns auf den Weg zur Handelskammer.Dort wurden wir direkt von einer Mitarbeiterin der Hochschule empfangen, die uns unsere stylischen neuen HSBA-Sweatjacken aushändigte, damit wir zukünftig unsere Zugehörigkeit zu dieser großartigen Hochschule auch nach außen hin sichtbar machen können.
Danach nahmen wir auch direkt im Börsensaal Platz, um nichts von der bevorstehenden Zeremonie zu verpassen. Den Beginn machte die HSBA-Band mit einer sehenswerten Performance eines Songs der US-Band Linkin Park. Im Anschluss folgten die Begrüßungsreden vom Präsidenten der HSBA, Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz und dem Vizepräsidenten, Prof. Dr. Goetz Greve, sowie dem Geschäftsführer der Hochschule Dr. Uve Samuels. Danach sprach uns auch die aktuelle Studierendenvertretung ihre besten Wünsche für unsere Zeit an der HSBA aus und gab uns gleichzeitig nützliche Ratschläge mit auf den Weg, wie wir unsere Studienzeit so angenehm wie möglich gestalten können. Ein wichtiger Punkt dabei war das Stichwort Eigeninitiative. Die HSBA bietet zahlreiche Möglichkeiten von Freizeitgestaltung an von gemeinsamen sportlichen Aktivitäten bis hin zu fach-relevanten Lerngruppen. Da diese Angebote allerdings weitestgehend von den Studierenden selbst organisiert werden, ist persönliches Engagement und Einsatz die Voraussetzung, um diese Vielfalt aufrecht zu erhalten, teilten uns die Rednerinnen und Redner mit.
Bereits während der Begrüßungsveranstaltung wurde der internationale Charakter der HSBA unterstrichen, indem die Reden in englischer Sprache gehalten wurden, damit auch Studierende aus anderen Ländern sie verstehen können.
Zum Abschluss der Veranstaltung spielte die Band einen weiteren Song bevor alle 330 Studienanfänger sich für ein Foto vor dem modernen Hauptgebäude der Hochschule versammelten. Danach hatten wir die Möglichkeit der Graduierungsfeier der diesjährigen Ab-solventen beizuwohnen, von denen auch einige bei Euler Hermes beschäftig sind. Dabei konnten wir einen kleinen Vorgeschmack gewinnen, was uns in drei Jahren hoffentlich allen bevorsteht. An dieser Stelle möchte ich nochmals allen Kollegen gratulieren, die an diesem Tag ihr Studium erfolgreich beendet haben.
Moritz Horn