Nachdem das zweite Semester von uns 15ern erfolgreich gemeistert wurde, ging es für uns wieder zurück in die Firma.
Die nächste Ausbildungsstation von Jonas und mir war der Bereich Warenkreditversicherung, in welchem wir das Kerngeschäft besser kennengelernt haben. Hierzu waren wir in den drei Abteilungen Information & Grading, Risk Underwriting und Claims), um einen Überblick über das Geschäft zu bekommen.Gestartet sind wir in der Abteilung Information & Grading und haben gelernt, wie die wirtschaftliche Lage der Firmen analysiert und mit sogenannten Grades bewertet wird. Dabei halfen uns, besonders bei der Analyse von Bilanzen, viele neugewonnenen Kenntnisse aus der Uni. Dort haben wir viel über dieses Thema in den Fächern Buchführung und Bilanzierung und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre theoretisch kennengelernt. Nun konnten wir unser Wissen auch praktisch anwenden und ihr könnt uns glauben: Eine Bilanzanalyse ist gar nicht so trocken, wenn es dabei um echte Fälle geht!
Danach waren wir in der Abteilung Risk Underwriting. Hier werden auf Basis der Bewertung im Bereich Information & Grading die Kreditentscheidungen auf die einzelnen Unternehmen getroffen und Versicherungsportfolios überwacht. Außerdem waren wir in der Abteilung Schaden, wo eingetretene Versicherungsfälle bearbeitet und abgerechnet werden. Wir haben wirklich viele neue Erfahrungen gesammelt und viele nette Ausbilder/innen und Kollegen/innen kennengelernt: Ein gelungener Start in die Unternehmensphase!
Theresa