Wenn man an Uni denkt, dann sind die ersten Bilder, die einem in den Kopf kommen ein großer Becher Kaffee, zwanzig verschiedene Skripte und Textmarker.
Das Leben an der Uni hat aber auch ganz andere Seiten!
Dazu gehört auch die internationale Sportveranstaltung „Euromasters“ an der WHU in Vallendar. Hier kommen jedes Jahr über 1500 Studenten von mehr als 20 Unis zusammen und treten in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Die HSBA ist natürlich mit am Start und ich habe Euler Hermes im Cheerleading-Team der HSBA vertreten.Dieses Jahr sind wir mit 50 Studenten der HSBA und 25 Studenten der Hamburger EMBA gemeinsam in einem Bus Richtung Vallendar aufgebrochen. An Schlaf kann man an diesem Wochenende nicht denken. Donnerstags fährt man morgens früh los, um dann nach acht Stunden auf dem Campus der WHU anzukommen und von den schon angekommenen Unis mit lautem Gesang in Empfang genommen zu werden. Hier muss man mit seiner Uni dagegen halten können und lauter und kreativer singen. Der Sinn und Zweck ist es, Punkte für die beliebteste Trophäe, den Spirit-Pokal, zu sammeln und natürlich sich bei dem eisigen Wetter warm zu halten.
Übernachten tun alle Teilnehmer der Veranstaltung bei den Erstis der WHU. Ich habe mit zwei weiteren Mädels der HSBA und vier Studentinnen der Zeppelin Universität bei einem sehr netten Host übernachtet.
Obwohl wir nicht viel geschlafen haben, denn am nächsten Morgen war der Plan um 6:00 Uhr an der Halle zu sein, um die besten Plätze auf der Tribüne zu sichern. Leider waren wir nicht die einzige Uni, die daran gedacht hat…
Der Freitag und der Samstag standen im Namen des Sports und daher wurden von um 8:00 Uhr bis abends um 19:00 Uhr die Teams angefeuert, der Uni-Spirit zur Schau gestellt und selber Sport gemacht. Denn am Samstag um 16:30 Uhr ging der Main-Act, das Cheerleading, los. Wir waren das vorletzte Team von 14 und konnten uns daher die vorherigen Performances in Ruhe anschauen. Aber wie das so mit Auftritten ist, bekommt man vor dem eigenen dann doch weiche Knie und einen flauen Magen. Für unsere Choreo haben wir lange trainiert und wir haben einen super Auftritt hingelegt, ohne Fehler und ohne Verletzte. Es hat zwar knapp nicht für eine Platzierung gereicht, aber davon haben wir uns nicht die gute Stimmung verderben lassen und jetzt haben wir hohe Ziele für die Champions Trophy im Mai gesetzt!
Die Euromasters sind ein super Erlebnis und ich kann es allen Studenten, die Lust darauf haben für ihre Uni anzutreten und den Spirit-Pokal 2017 zu holen, nur wärmstens empfehlen das nächste Mal mitzukommen! Vielleicht ja als Cheerleader?!
Eure Kaja