Praxisphase in der AGA

20170130-imagePSSofern ihr schon länger diesen Blog verfolgt, habt ihr vielleicht mitbekommen, dass wir Dualies nicht ausschließlich beim privatwirtschaftlichen Teil von Euler Hermes (dem Versicherungsgeschäft) hospitieren, sondern auch in der AGA tätig sind (AGA steht für Auslandsgeschäftsabsicherung).

Hier werden drei der wichtigsten Außenwirtschaftsförderinstrumente des Bundes betreut: Die Exportkreditgarantien, die Direktinvestitionsgarantien sowie die Garantien für ungebundene Finanzkredite. Mit dem Management hat der Bund ein Konsortium bestehend aus Euler Hermes und PricewaterhouseCoopers beauftragt. In diesem spannenden Umfeld arbeite ich seit nun zwei Wochen.

Bisher habe ich die Abteilungen Schaden und Controlling kennengelernt. In der Abteilung Schaden werden sämtliche versicherte Geschäfte, die nun eine Entschädigung verlangen, betreut. Sofern Maßnahmen, wie z.B. die Beauftragung eines Inkassounternehmens, keine Erfolge aufzeigen, wird die offene Forderung schließlich von der Abteilung Schaden beglichen.

Dabei habe ich in einem tollen Team gearbeitet, das sehr bemüht war, mich in die tägliche Arbeit bestmöglich einzubinden und darüber hinaus mich mit wichtigen Informationen auszustatten.

In der zweiten Woche wurde ich in der Abteilung Controlling eingesetzt. Dort wurde ich in das Reich der Zahlen eingeführt, die hinter dem Erfolg der AGA stecken. Die Arbeit mit den Kollegen war sehr interessant und informativ. Mir wurden ausführlich die Programme vorgestellt, mit denen im Controlling gearbeitet wird, und das Team hat ebenfalls sein Bestes gegeben, mich wertbringend in die täglichen Aufgaben mit einzubinden.

Nach zwei Wochen heißt es für mich schon wieder Halbzeit, aber bevor die Zeit in der AGA vorbei ist, liegen noch zwei spannende Wochen vor mir.

Wenn ihr euch noch weiter für die Arbeit der AGA interessiert, empfehle ich euch die neue Website der AGA: http://www.agaportal.de/

Euer Niklas