Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich nach dem Abschluss meines Studiums am 01. Oktober letzten Jahres offiziell in der Auslandsgeschäftsabsicherung AGA angekommen. Dort werden Exportkreditgarantien, Investitionsgarantien und Garantien für ungebundene Finanzkredite im Auftrag des Bundes gemanagt. In diesem Beitrag möchte ich euch einen kurzen Einblick in meine tägliche Arbeit geben.
Was ich hier mache, lässt sich mit einem Begriff beschreiben: Event Management. Veranstaltungen sind für uns ein wichtiges Mittel, um unsere Bestandskunden, Neukunden, interessierte Unternehmen und Banken, etc. über unsere Produktlösungen und aktuelle Themen wie wirtschaftliche Entwicklungen, Deckungsmöglichkeiten und aussichtsreiche Geschäftsbereiche zu informieren. Wir haben eine Reihe von Info-Veranstaltungen und Workshops, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit stattfinden. Dazu gehören unter anderem Beratertage bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern, aber auch in Auslandshandelskammern (AHK), zuletzt in Riad und Dubai, nächsten Monat in Buenos Aires und Nairobi.
Das heißt nicht, dass ich um die Welt fliege und alle Veranstaltungen vor Ort realisiere – schön wär’s. Vor Ort sind die Experten aus dem Underwriting. Sie stehen den Veranstaltungsteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und informieren über die Außenwirtschaftsförderinstrumente. Die Vor- und Nachbereitung dieser Info-Veranstaltungen koordinieren wir von Hamburg aus in Zusammenarbeit mit den AHKs. In der AGA heißt Event Management: Deine Veranstaltung ist dein Projekt. Du bist von vorne bis hinten für die komplette Koordination des Events verantwortlich, was meinen Job so spannend macht.

Letzten Monat waren wir auch Gastgeber der Hamburger Fintech-Szene, wo sich bei einem kühlen Bier zwei neue Start-Ups vorstellten. Im Anschluss wurde angeregt diskutiert und neue Kontakte geknüpft. Solche zusätzlichen Veranstaltungen bringen neben anderen kleinen Projekten richtig Abwechslung in den Job, so dass es nie langweilig wird.
Viele Grüße
Jonas