Euler Hermes Digital Day

Im März war die Euler Hermes Digital Agency (EHDA) zu Gast in Hamburg. Die EHDA gehört zu 100% zur Euler Hermes Gruppe und hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative, digitale oder teilweise disruptive Lösungen im Bereich Außenhandelsfinanzierung und Kreditversicherung zu entwickeln.Vormittags ging es um aktuelle Digitalisierungs-Trends in der Außenhandelsfinanzierung und Kreditversicherung sowie um aktuelle Projekte und Produkte.

Niclas mit der Gewinner-Urkunde beim EH Digital Day

Nachmittags ging es dann um neue Ideen. Es bestand die Möglichkeit, zuvor ausgewählte Ideen vor der Digital Agency und weiteren Führungskräften von Euler Hermes zu präsentieren. Die besten Ideen sollen künftig umgesetzt werden, mit Unterstützung der Digital Agency.

Neben vielen weiteren spannenden Ideen und Innovationen habe ich dort unsere Idee aus der HSBA-Projektarbeit präsentiert, die wir im vergangenen Jahr kontinuierlich weiter entwickelt hatten und über die wir auch schon Mal gebloggt haben . Ziel war es, die Digital Agency davon zu überzeugen, das Projekt gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln.

Als am Ende des Nachmittags die Sieger verkündet wurden waren wir sehr gespannt, ob wir die EHDA überzeugen konnten. Und tatsächlich landete unsere Idee auf dem 2. Platz! Das bedeutet, wir werden in Zukunft mit der EHDA zusammenarbeiten!

Im Anschluss hatten wir noch ein Meeting mit den Verantwortlichen der EHDA, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In diesem Rahmen werde ich mehrere Wochen im Hauptsitz der Digital Agency in Paris verbringen, um dort weiter an der Umsetzung zu arbeiten. Das ist sicherlich ein wichtiger Schritt für unser Projekt und außerdem für mich die Möglichkeit, die Theorie aus meinem HSBA Schwerpunkt „Digitales Marketing & E-Business“ in der Praxis zu erleben und anzuwenden.

Niclas Aunin