Allein in Hamburg beschäftigt Euler Hermes mehr als 1.000 Mitarbeiter. Der Bereich Human Resources ist für die Anliegen aller Beschäftigten zuständig. Die Aufgaben der Mitarbeiter in dieser Division gehen weit über das bloße Überweisen von Gehältern und das Einstellen neuer Mitarbeiter.
In der vergangenen Praxisphase durfte ich den Kolleginnen und Kollegen aus dem Talent Management bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und sie im Tagesgeschäft unterstützen.
Im Talent Management versucht man die individuellen Potenziale der einzelnen Mitarbeiter zu erkennen und nachhaltig zu fördern, um den Unternehmenserfolg durch die stetige Weiterentwicklung des Personals zu gewährleisten. Dabei hält das Talent Management auch ständig Ausschau nach geeigneten Kandidaten zur Nachbesetzung bestimmter Positionen, die zumeist Führungsverantwortung beinhalten. Die erforderlichen Informationen über die Vielzahl der Mitarbeiter werden dabei von den Führungskräften der Bereiche, Abteilungen und Teams zusammengetragen.
So viel erst einmal zum theoretischen Teil. Ihr seid sicherlich schon gespannt wie mein Alltag während meines Praxiseinsatzes im Talent Management aussah. Ich war vorrangig damit beschäftigt bei der Organisation von Schulungen, Seminaren und Trainings, wie zum Beispiel dem Training zum Thema Big Data der Euler Hermes Digital Agency (EHDA), zu helfen. Das heißt, im ersten Schritt haben wir überlegt welchen Lernerfolg wir bei den Mitarbeitern erreichen möchten und welche Schulungsmaßnahmen dazu am besten geeignet sind. Danach habe ich im Internet nach Anbietern recherchiert und diese nach Leistungsumfang und Kosten verglichen. Besonders interessant fand ich die Auswahlgespräche mit den eingeladenen Trainern, an denen ich teilnehmen und meine Meinung bei der Entscheidungsfindung einbringen durfte. Zu meinen Aufgaben zählte außerdem die Terminkoordinierung mit den Teilnehmern der unterschiedlichen Maßnahmen. Besonders bei Seminaren für Führungskräfte war es nicht immer einfach, einen Termin zu finden an dem alle der vielbeschäftigten Führungskräfte Zeit hatten. Am Ende hat es aber natürlich trotzdem immer irgendwie geklappt.
Ich hoffe, ich konnte euch ein Wenig für den Personalbereich bei Euler Hermes begeistern.
Sonnige Grüße aus Hamburg
Moritz