Vor kurzem haben wir bei Euler Hermes eine spannende Neuerung bekommen. Es gibt nun einen richtig professionellen Greenroom! Mit einem Greenroom lassen sich professionell Videos aufnehmen. Im Rahmen einer internen Veranstaltung habe ich den Raum schon kennengelernt und durfte selbst kurz vor der Kamera stehen. Ein spannender Einblick – bisher kannte ich Greenrooms nur aus Film- und Fernsehstudios. Dabei habe ich die Chance genutzt und mit Christian Becker dem Head of Operational Marketing gesprochen, der mitverantwortlich für diesen Raum ist:
Henri: Hallo Christian, erst einmal vielen Dank, dass du dir für dieses Interview Zeit genommen hast. Warum bestand für Euler Hermes als Kreditversicherer eigentlich der Bedarf nach einem Greenroom?
Christian Becker: Durch den Greenroom haben wir die Möglichkeit, auf andere und moderne Weise mit unseren Kunden, Maklern und Kollegen in Kontakt zu treten als wir es bisher taten. Mit Hilfe der sehr guten Technologie bieten sich ganz neue Anwendungsfelder, die wir abdecken können.
Henri: Das klingt schlüssig. Was kann denn der Greenroom? Wir werden ja nicht plötzlich anfangen, Kinofilme zu drehen.
Christian Becker: Wir können Videos wie z.B. Botschaften der Geschäftsleitung, Videos zum Vorstellen von neuen Produkten und Leistungen, oder zum Vorstellen von Bereichen aufnehmen. Es ist auch möglich, live mit dem Kunden über Skype zu telefonieren. Durch die Funktion des Greenrooms – man steht vor einer grünen Wand – lässt sich über die Technik ein variabler Hintergrund einfügen. In einem Test haben wir mal das Firmengebäude eines Kunden als Hintergrund verwendet. Damit es sah aus, als wenn ich direkt davor stehen würde. Das sorgt natürlich für einen WOW-Effekt. Theoretisch ist es auch möglich, einen Livestream über YouTube in die ganze Welt zu starten.
Natürlich brauch die Präsentation vor der Kamera auch etwas Training. Denn nicht nur die Stimme ist wichtig, sondern auch die Mimik, Gestik und der Blickkontakt mit der Kamera. Es soll alles möglichst natürlich sein, aber es sind doch ein paar Regeln zu beachten. Für die Kollegen, die reale Kunden Calls durchführen, gibt es daher ein Training.
Henri: Haben wir denn auch schon richtige Projekte mit dem Greenroom durchgeführt?
Christian Becker: Ja schon mehrere! Wir und die Kollegen von der AGA haben schon einige Videos gedreht und Projekte durchgeführt. Wir hatten schon einige Tests und werden Ende Juli den ersten live Video Call mit einem Kunden durchführen. Die Ausstattung gibt uns die Möglichkeit, so zu filmen, dass wir den Hintergrund je nach Situation wechseln können. Der Moderator kann beispielsweise seine Präsentation im Vollbild zeigen oder sich selbst vor die Präsentation stellen. Das ganze sieht dann fast wie bei den Abendnachrichten aus.
Henri: Stimmt, ein gutes Beispielvideo habe ich letztens auf einer Mitarbeiterversammlung gesehen. Das sah echt aus wie im Fernsehen. Wie kann der Greenroom uns helfen, in der digitalen Zukunft weiterhin gut positioniert zu sein?
Christian Becker: Der Greenroom ist ein Baustein, der uns hilft, auch in Zukunft den Markt zu gestalten und Navigator der Wirtschaft zu sein. Wir können damit in Echtzeit über Video Meetings mit allen Personen kommunizieren, egal ob Kunde, Makler oder Mitarbeiter. So werden persönlichere Gespräche als über Telefon möglich und es ist eine effiziente Alternative zu Reisen. Wir sind so näher am Kunden.
Henri: Abschließend noch eine wichtige Frage für unsere Leser. Was ist für dich ein Grund, sich bei Euler Hermes zu bewerben?
Christian Becker: Wir sind ein sehr traditionelles Unternehmen, das sich gerade ins digitale Zeitalter entwickelt. Dabei müssen wir das Beste aus alter und neuer Welt verknüpfen, was ich für sehr spannend halte.
Henri: Danke für den Einblick in dieses spannende Thema.
Ich hoffe mein Interview konnte euch etwas Neues berichten und wenn ihr mal Fragen oder einen Themenwunsch habt, schreibt uns einfach.
Ihr erreicht unser Team unter DEHV12Redaktionsteam@eulerhermes.com.
Euer Henri