Kundenbesuch „Gut von Holstein“

Am Donnerstag um 10 Uhr war es soweit, ich durfte das erste Mal einen unserer Kunden besuchen. „Gut von Holstein“ ist ein langjähriger Kunde von Euler Hermes, welcher Milch und Butter von Molkereien aus ganz Schleswig-Holstein bezieht und diese dann an Supermärkte weiter vertreibt.

Aktuell bin ich im Außendienst im „Manager Credit Risk“-Team in der Regionaldirektion Nord eingesetzt. In diesem Team stehen wir unseren Partnern als persönliche Ansprechpartner bei Fragen zu Kreditlimiten zur Verfügung. Wir halten es für wichtig, unsere Kunden in den entsprechenden Zuständigkeitsbereichen in regelmäßigen Abständen zu besuchen. Persönlich können wir die jeweiligen Bedürfnisse besser besprechen und den Kontakt zum Kunden festigen.

Ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Fragen wie: „Wie wird die Stimmung sein, wie Vielen werden wir gegenübersitzen oder wie lange der Besuch eigentlich dauern wird?“ schossen mir vorher durch den Kopf.

Wir fuhren also zu viert nach Bad Bramstedt, dem Hauptsitz von „Gut von Holstein“, und wurden dort in Empfang genommen. Das Gespräch selber fand mit dem Geschäftsführer in einer sehr entspannten und lockeren Atmosphäre statt. Über den genauen Inhalt kann ich natürlich nichts berichten, es sei nur so viel gesagt, dass es sowohl um vertragliche Optimierungen ging als auch um mögliche Ergänzungen.

Nach 95 Minuten war das Gespräch beendet und wir traten unseren Rückweg in die Firma an, um den Termin nachzubereiten.

Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung einmal mit zu einem Kundenbesuch kommen zu dürfen. Diese Möglichkeiten gibt es für Duale Studenten von Euler Hermes öfter in Abteilungen, die persönliche Kundenkontakte pflegen. Ich habe nun eine deutlich bessere Vorstellung wie so etwas abläuft und habe das erste Mal persönlich erfahren, was es heißt, #nahdran am Kunden zu sein.

Liebe Grüße

Luca