
Hallo ihr Lieben,
ihr habt ganz bestimmt schon gehört, dass wir dualen Studenten bei Euler Hermes für 4 Wochen im Ausland arbeiten dürfen. Ich schreibe heute aus dem 33. Stock des One Penn Plaza. Ein wunderschönes Gebäude in Manhattan, in dem Euler Hermes mit ca. 20 Mitarbeitern sitzt.
Ich arbeite nun seit zwei Wochen in NYC für das World Agency Team und habe eine besonders außergewöhnliche Woche für den Start erwischt. Da Montag Labor Day und somit ein nationaler Feiertag war, hatte ich meinen erster Arbeitstag am Dienstag. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht! In einem sehr netten Team darf ich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Meine Arbeitszeit ist immer von ca. 8:30-17:30, aber hier sind die Kollegen flexibel und offen für meine Pläne. Nach meinen ersten zwei Tagen sind wir dann auch schon zu einem Teammeeting nach Baltimore gefahren. Am ersten Tag haben wir den 10. Jahrestag der World Agency gefeiert und am zweiten gab es das große Townhall Meeting unter dem Motto „Connecting the Dots“. Die Geschäftsleitung hat hierzu zunächst einen Jahresrückblick gezeigt und ist dann auch konkret auf Zahlen und die Zielerreichung eingegangen. Für mich war es besonders interessant zu sehen, wo Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zu den Betriebsversammlungen, die ich aus Hamburg kenne, liegen.
Zudem habe ich festgestellt, dass der Markt für Kreditversicherungen in den USA fast schon das Gegenstück zu dem deutschen darstellt. Während der Markt in Deutschland seit Jahren erfolgreich besteht und sich die Produkte von Euler Hermes einer hohen Nachfrage erfreuen, hat der Markt in den USA noch sehr viel Potential. Es ist daher spannend zu sehen, wie die Kollegen hier im Vergleich zu Deutschland arbeiten. Auch kulturelle Unterschiede erfordern nämlich in jeder Region einen darauf zugeschnittenen Ansatz.

Nach meiner ersten spannenden Arbeitswoche habe ich dann das Wochenende genutzt, um die Niagarafälle zu besuchen. Sicherlich werde ich auch in den nächsten Tagen und Wochen neben den wertvollen Erfahrungen bei der Arbeit viele Eindrücke aus NYC und Umgebung sammeln können.
Bis Bald!
Eure Pariessa