Bachelorarbeit – Der letzte Schritt zum Abschluss

Ein kleiner Einblick in das Schreiben

Bald haben wir – der älteste Jahrgang – es geschafft. Wir müssen „nur“ noch die Bachelorarbeit schreiben und dann sind wir quasi mit unserem Studium durch. Dafür werden wir vom Unternehmen sechs Wochen freigestellt, d.h. wir müssen nicht arbeiten, sondern können uns ganz auf die Arbeit konzentrieren.

Sollten wir Bücher benötigen, können wir in die Bibliothek gehen und von dort aus arbeiten. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass wir vorher alle arbeitsrelevanten Vorgänge verantwortungsvoll übergeben und abgesprochen haben.

Ihr fragt euch bestimmt, woher wir eigentlich unsere Themen bekommen:

Das hängt ganz von jedem selbst ab. Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Man kann beispielsweise schauen, was für Themen in der Uni persönlich besonders interessant waren und darauf aufbauen. Alternativ kann man auch im Unternehmen herumfragen und sehen, ob die Themen für eine Bachelorarbeit geeignet sind. Entscheidend ist nur, dass man sich auch wirklich zwei Monate mit dem Thema beschäftigen kann.

Nun braucht man nur noch einen Dozenten an der Uni, der die Arbeit mit betreut, und es kann losgehen. Falls während des Schreibens Fragen aufkommen, könnt ihr immer eure Dozenten oder auch höhere Jahrgänge befragen.

Ich wünsche euch allen viel Glück und werde mich jetzt weiter mit meiner Arbeit beschäftigen.

Eure Annika