Der etwas andere Schwerpunkt: Sustainable Leadership

Im letzten Jahr des Studiums hatten wir noch einmal die Chance uns auf einen Bereich, der uns besonders interessiert, zu spezialisieren. Für Theresa, Henri und mich war das ohne Frage „Sustainable Leadership“. Der Schwerpunkt besteht aus Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen, die zusammen mit den Managementansätzen auf der Grundlage der verantwortungsvollen Unternehmensführung die Strategiegrundlage bilden.

Besonders viel Spaß haben uns vor allem die Fallstudien und Gastvorträge an der HSBA gemacht. Ein großes Highlight war die Mitarbeit an der CSR Strategie für eine lokale Bank. Durch Projekte wie dieses wurde nämlich die praktische Relevanz der Themen noch einmal sehr deutlich.

Zu unserem Schwerpunkt gehörte auch ein Inklusions-Workshop. Hier haben wir darüber diskutiert, wie körperlich oder geistig behinderte Personen noch besser integriert werden können und wie diverse Teams den Unternehmenserfolg untermauern. Das haben wir in beeindruckender Weise auch auf von der Workshop-Leiterin selbst erfahren, die als Blinde von ihren eigenen Erfahrungen berichtete und uns somit ganz besonders sensibilisieren konnte.

Alles in einem hat mir und auch allen anderen Kommilitonen der erste Teil des Schwerpunktes „Sustainable Leadership“ großen Spaß gemacht. Natürlich wird das Gelernte auch in einer Prüfung abgefragt. Diese gliedert sich zum einen in eine 3 stündige Klausur, die wir bereits (hoffentlich erfolgreich) bewältigt haben und eine Abschlusspräsentation, die uns noch bevorsteht.

Jetzt wird aber erstmal fleißig an der Bachelorarbeit geschrieben.

 

Bis bald!

Pariessa