
Wie bereits bei meinem Interview mit Niclas angekündigt, folgt heute der zweite Teil meiner London-Serie. Es geht dabei um die Exkursion nach London mit meinem Schwerpunktkurs in Sachen Versicherungsmanagement. Die Exkursion findet immer am Ende des Schwerpunkts im 6. Semester statt und ist nochmal ein absolutes Highlight in der Studienzeit im Rahmen des Business Administration-Studiums.
Neben London als ohnehin cooler Destination haben wir auch extrem spannende Unternehmen der Versicherungsbranche besucht. So waren wir bei AON, Allianz Global Corporate and Specialty, Lloyd’s of London und Munich Re. Außerdem haben wir das Startup-Bootcamp besucht, ein Hub für Startups der Finanz- und Versicherungsbranche. Das Besondere in London ist, dass die größten Wettbewerber hier meistens auch Nachbarn sind, wenn sie nicht sogar im gleichen Gebäude arbeiten. Das war besonders gut für uns, denn so waren es von dem einen zum anderen Unternehmen maximal fünf Minuten zu Fuß.

Durch die Unternehmensbesuche war unser Tag zwar gut durchgeplant, an den Abenden hatten wir dann aber Zeit für die Tradition, die fast so britisch ist wie Teetime – der Pub-Besuch nach Feierabend.
Auch für Sightseeing blieb am Ende noch Zeit! Neben den Must-See‘s wie Buckingham Palace, Tower Bridge und Big Ben waren wir auch auf dem Camden Market, im Musical Wicket und im Mercato Metropolitano – unbedingt sehenswert, dort gibt es das beste Essen!

Insgesamt war es eine tolle Exkursion, die dem Schwerpunkt noch die Krone aufgesetzt hat. Neben den spannenden Kontakten, die wir dort geknüpft haben, haben wir erlebt, wie cool und wichtig unsere Branche ist. Wer die Chance hat, den Versicherungsschwerpunkt für das 5. und 6. Semester zu wählen, dem kann ich das nur empfehlen!
Euer Niklas