Geschäftsreise nach Madrid? ¡Sí!

Dass wir bei Euler Hermes als duale Studenten die Möglichkeit haben, für einen Monat im Ausland zu arbeiten, könnt ihr ja in unseren vorherigen Blog-Beiträgen lesen. Dass wir aber zusätzlich auch noch auf Geschäftsreise im Ausland sind, das ist eher ungewöhnlich. Was ich dort erlebt habe und was die Reise mit meinem zukünftigen Job nach dem dualen Studium zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Der Glaspalast in Madrid: Immer eine Reise wert.

Während im sonst so verregneten Hamburg die Sonne bei angenehmen 25 Grad schien, machte ich mich mit dem Flugzeug auf zu einem Training der World Agency. Mein Ziel: Madrid, das Hamburg mit 35 Grad und Sonne vom Wetter noch einmal in den Schatten stellte.

Was für den einen bereits zu heiß ist, ist für einen Hamburger beste Motivation. Wann hat man schon mal so gutes Wetter? Voller Tatendrang ging es auch gleich nach der Ankunft in das zentral gelegene Büro von Euler Hermes. Das Büro ist übrigens in bester Nachbarschaft zum Santiago Bernabeu Stadion, der Spielstätte von Real Madrid!

Das Santiago Bernabeu Stadion von innen.

Doch was war eigentlich der Grund für das Training? Ich werde nach meinem Abschluss in der World Agency anfangen. Das ist eine Abteilung, die unsere internationalen Großkunden betreut. Um dafür einen Einblick in meine Tätigkeitsfelder zu bekommen und gleich einen wichtigen Teil meines zukünfitgen Teams kennenzulernen, durfte ich an einem Workshop mit Kollegen aus Mexiko, Kolumbien, Spanien, den Niederlanden und UK teilnehmen.

Meine Teamkollegen und ich haben auch nach der Arbeit oft zusammen etwas unternommen.

Es bedeutete, viel zu lernen, mitzuschreiben und sich viel zu merken – aber auch viele neue Gesichter kennenzulernen und tolle Erfahrungen zu sammeln.

Etwas Zeit für Erkundungsaktivitäten gab es natürlich auch. So konnte ich das Santiago Bernabeu Stadion während einer Führung auch von innen begutachten. Ebenso kann ich den Retiro-Park sehr empfehlen. Der darin befindliche Glaspalast und der angelegte See sind ein guter Kontrast zum quirligen Stadtleben.

Insgesamt war es ein sehr hilfreiches und aufregendes Training – eine bessere Einleitung für meinen zukünftigen Job hätte es nicht geben können. Ich freue mich, schon bald Teil der World Agency zu sein und das Gelerntes anzuwenden.

Bis dahin,

Euer Niklas