Jedes Jahr findet ein erstes Treffen der neuen dualen Studenten des Jahrgangs schon vor dem Start des Studiums statt. Hier haben die neuen dualen Studenten die Möglichkeit, die „älteren Jahrgänge“ schon einmal vorab kennenzulernen und erste Fragen loszuwerden.
In diesem Jahr trafen wir uns nach der Arbeit oder Uni im Joh-Albrecht Brauhaus in Hamburg, das sich unter der HSBA befindet. Hier haben wir bei entspannter Atmosphäre zusammen etwas gegessen und ein kühles Getränk zu uns genommen. Nach wenigen Minuten war die anfängliche Nervosität der „Neuen“ verschwunden, und es wurde gemeinsam viel gelacht.
Die gestellten Fragen, wie das duale Studium abläuft oder generelle Fragen zu Euler Hermes oder der HSBA waren schnell beantwortet, und die Gespräche bezogen sich schnell auf private Themen, um sich erst einmal kennen zu lernen.
An diesem Abend waren, wie im gesamten August, wieder Temperaturen um die 30 Grad, so dass uns relativ schnell in dem Brauhaus viel zu warm geworden ist und wir die Location gewechselt haben. Da an dem Wochenende der Christopher-Street-Day an der Alster war, sind wir erst einmal gemeinsam an den Ständen vorbei gegangen. Dann haben wir uns einen ruhigen Platz an der Alster gesucht und die Gespräche aus dem Brauhaus weitergeführt.
Dieses Treffen beinhaltet nicht nur die Gelegenheit, die neuen dualen Studenten kennen zu lernen, sondern auch die Dualis aus A- und B-Track der HSBA haben die Chance, sich genügend im Laufe des Abends auszutauschen.
Alles in allem war die Veranstaltung mehr als gelungen, und wir wünschen den neuen Dualis im Oktober einen guten Start bei Euler Hermes.
Euer Hendrik