Einsatz im Team INVOICE TO CASH

Hi Leute,

nach dem zweiten Semester ging es für mich wieder zurück in den Arbeitsalltag, wobei Alltag an dieser Stelle vielleicht das falsche Wort ist. Denn wie ihr vielleicht schon wisst, gehen die Wurzeln von Euler Hermes in Deutschland über 100 Jahre zurück. In dieser Zeit blieb der Kern der Produkte im Grundsatz der Gleiche. Doch nun macht sich ein kleines Team daran, die Liquiditätsversorgung für deutsche KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) zu revolutionieren und ich konnte dabei mitwirken. Drei Wochen lang habe ich bei INVOICE TO CASH erlebt wie wir mit einer Innovation am Markt Neues probieren.

Was ist überhaupt INVOICE TO CASH? Im Prinzip ist das drin was drauf steht. Nutzer der Website können ihre offenen Forderungen hochladen und erhalten dafür am nächsten Bankarbeitstag ihr Geld. Das wird auch Factoring genannt. Den Unternehmen steht somit schneller wieder Liquidität zur Verfügung und sie können weiter wachsen. Zudem brauchen sich zum Beispiel Selbständige keine Sorgen mehr machen, ob ihre Forderungen bezahlt werden. Das Besondere bei INVOICE TO CASH ist, dass die Kunden den Service vollständig online nutzen. So ist die Nutzung flexibel.

Für mich war es besonders spannend in das Team zu gucken, da das ganze Projekt wie ein Start Up aufgezogen ist. Alles ist ein bisschen anders und eine Krawatte sucht man hier vergebens. Dafür sind die Aufgaben der Teammitglieder sehr vielfältig. So gibt es zum Beispiel eine Data Scientistin, die ursprünglich einen Doktor in Astrophysik gemacht hat und nun das Team in allen Fragen zu Zahlen und Analysen unterstützt. Mir ist das zu viel Mathe! Daher habe ich vor allem bei der Kundenbetreuung und Partnerbetreuung mitgearbeitet. Dabei ging es zum Beispiel um die Zusammenarbeit mit der Allianz, die als Konzernmutter natürlich spannende Potentiale birgt. Der Chef im Team ist tatsächlich auch ein ehemaliger Duali, es zeigt sich wiedermal das verschiedenste Wege nach dem Studium möglich sind!

 

Wenn ihr euch mal auf der Seite umgucken wollt, schaut einfach unter invoicetocash.de .
Die Zeit verging sehr schnell und es hat eine Menge Spaß gebracht Teil des Teams zu sein und in einigen Projekten hier mitwirken zu können. Als nächstes geht es für mich zu den Vorstandsassistenten.

 

Bis dann
Hendrik