Bounjour à Montréal! The Canadian way of life!

Kajak fahren auf meinem Roadtrip durch Kanada

Das duale Studium bei Allianz Trade hat mir dieses Jahr einen Reisetraum erfüllt: einen Sommer in Kanada! Mein Auslandspraktikum am Ende meines zweiten Studienjahres führte mich nämlich nach Montreal, wo ich für vier Wochen Teil des dortigen Risk-Teams von Allianz Trade war und so das Leben und Arbeiten am anderen Ende der Welt kennenlernen durfte. Meine Aufgaben waren vielfältig: Als Analystin und Underwriterin habe ich mich mit kanadische Firmenstrukturen beschäftigt und sie verstehen gelernt und einen Einblick in die spannende Finanzwelt von Montreal erhalten. In einer besonders interessanten Woche durfte ich außerdem das Sales Team auf verschiedene Kundenbesuche und Maklertreffen begleiten. Außerdem habe ich das Marketing Team bei der Planung einer Charity Veranstaltung für das städtische Kinderkrankenhaus unterstützt.

In Montréal wird im Alltag überwiegend französisch gesprochen und die Stadt erinnert sehr an eine Mischung aus Europa und den USA: So gibt es eine malerische Altstadt, aber auch die Wolkenkratzer in Downtown. Das Büro von Allianz Trade in der Innenstadt befindet sich im 28. Stock – die Aussicht ist beeindruckend!

Mein Sommer in Montreal war unbeschreiblich, ich habe meine Sprachfähigkeiten verbessert, beeindruckende Landschaften gesehen, so viel gelernt und ein zweites Zuhause in Kanada gefunden!

Liebe Grüße

Riekje